Freitag
19. Januar 2018

2247 Filmenden verfügbar

Filmenden

Intern

Solltest Du Fragen, Anregungen oder Kritik an "Filmende.de" haben, schreib' bitte an: MG[at]Filmende.de

Fahrenheit 451

Fahrenheit 451, 1966

Feuerwehrmann Montag (Oskar Werner) verkündet seinen Kommandanten (Cyril Cusack),dass er aufhören möchte Bücher zu verbrennen. Der Kommandant zeigt sich enverstanden,wenn Montag einen letzten Einsatz mitmacht. Montag sieht,dass der Einsatz in seinem eigenen Haus stattfindet,denn seine eigene Frau Linda (Julie Christie) hatte ihn angezeigt,weil der Besitz von Büchern verboten ist. Die Feuerwehr sammelt alle versteckten Bücher ein und legen sie auf einen Haufen.Montag erhält den Befehl die Bücher zu verbrennen. Doch erst verbrennt er mit dem Flammenwerfer sein Ehebett,dann den Telebildschirm und schließlich seine geliebten Bücher. Der Kommandant erklärt,warum das Feuer so anziehend ist und schließlich richtet er seine Waffe auf Montag, doch Montag verbrennt seinen Kommandanten und ist nun ein gesuchter Verbrecher und Mörder. Er folgt einen Fluß und eine Gleise bis zu einem Waldgebiet,wo er den Buchmenschen begegnet, Menschen die Bücher auswendig lernen,um die Literaur am Leben zu erhalten.Montag hört,dass ein anderer Mann niedergeschossen wird und als er presentiert wird. Monatg begegnet schließlich Clarisse (ebenfalls Julie Christie) und beschließt selber ein Buchmensch zu werden und lernt ein Edgar Allan Poe-Buch auswendig. Im Abspann sieht man die Buchmenschen,die ihre Bücher zitieren und dass es anfängt zu schneien.

Eingetragen am: 2004-12-30
Einsender: Robert Delfin86@gmx.de (9 Filme)
IMDB: 0361596 (externer Link)
Copyright © 2000-2004 Filmende.de

Home :: Neue Filme :: Filmende mitteilen :: Top Uploader :: Filmsite-Links :: Site History :: Pressestimmen :: Gästebuch :: Impressum

A B C D E F G H I
J K L M N O P Q R
S T U V W X Y Z #